TO-GO-ESSEN LAUT STUDIE IMMER BELIEBTER: SO BLEIBT DIE GESUNDHEIT NICHT AUF DER STRECKE.

Gehörst du auch zu den vielen Menschen, die ihre Mahlzeiten ab und zu stressbedingt unterwegs oder nebenbei zu sich nehmen? Keine Sorge, du bist nicht allein. Eine brandneue Studie in Zusammenarbeit mit YouGov hat nun offiziell bestätigt, was wir schon lange vermutet haben: Immer mehr Menschen in Deutschland essen unterwegs. Besonders die jüngeren Generationen sind von dieser Entwicklung betroffen, denn fast jeder Zweite der 18- bis 24-Jährigen isst mindestens ein- bis zweimal pro Woche on the Go. Doch was steckt hinter diesem Phänomen? Wie beeinflusst das unsere Ernährung? Und worauf sollte man achten, um sich auch unterwegs ausgewogen und nährstoffreich zu ernähren?

 

Essen to go auf dem Prüfstand: Was sagen Ernährungsexperten?

Es ist keine Überraschung, dass sich über ein Drittel der Deutschen mindestens ein- bis zweimal pro Woche keine Zeit nimmt, um am Esstisch zu essen. Stattdessen wird beispielsweise während der Arbeit oder unterwegs gegessen. 

Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm an ihrem Laptop

Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm sieht das als Folge unserer schnelllebigen Zeit: Die Dynamik und Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft führt immer öfter dazu, dass Multitasking zum Standard wird – auch bei Themen, für die man sich eigentlich bewusst Zeit nehmen sollte, wie zum Beispiel Essen. Nicht nur, weil uns Essen Energie gibt und die Grundlage für unsere Gesundheit ist, sondern auch, weil Essen sozial und kulturell wichtig ist und eine gesellschaftliche Rolle spielt, erklärt sie.

 

Convenience Food: Hohe Nachfrage, mangelhaftes Angebot

Es ist verständlich, dass in stressigen Zeiten und unter Zeitdruck eine ausgewogene Ernährung oft zu kurz kommt. Das Problem dabei ist, dass viele Menschen in ungesunde Essensmuster verfallen und entweder gar nichts essen oder zu ungesunden Snacks und Junk-Food greifen.

 

Ungesundes Junk Food: Pommes

 

Gerade wenn man Stress hat und unter Zeitdruck steht, ist die Zeit für eine ausgewogene Ernährung nicht immer da, erklärt Dagmar von Cramm. Alarmierend ist allerdings, dass fast jeder Dritte (28%) derjenigen, die unterwegs essen, mit dem To-Go-Angebot von Mahlzeiten unzufrieden ist. Besonders diejenigen, die aufgrund von Zeitmangel häufig gezwungen sind, unterwegs zu essen, empfinden das Angebot oft als unzureichend. Die Gründe dafür können vielfältig sein – sei es die ungesunde Auswahl oder die begrenzte Vielfalt.

 

Ist Essen to go wirklich so schlimm?

Stell dir mal dieses unangenehme Szenario vor: Du lässt eine Mahlzeit ausfallen und dein Magen knurrt den ganzen Tag über. Nervig, oder? Doch wusstest du, dass das nicht nur kurzfristig unangenehm ist? Wissenschaftliche Studien zeigen langfristige negative Folgen auf. Sie haben gezeigt, dass das Auslassen von Mahlzeiten nicht automatisch zu einer geringeren Energie- oder Kalorienaufnahme führt. Es wurde festgestellt, dass gesunde Nährstoffe wie pflanzliches Eiweiß, Ballaststoffe und wichtige Mikronährstoffe aus Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Milchprodukten dann im Durchschnitt weniger konsumiert wurden. Stattdessen griffen die Studienteilnehmer zu ungesunden, leeren Kalorien, vollgepackt mit Zucker und gesättigten Fettsäuren. Und hier sollten deine Alarmglocken klingeln: Wenn du häufig auf Mahlzeiten verzichtest, sei es aus Zeitmangel, Stress oder wegen schlechter Angebote, kann schlimmstenfalls sogar deine Gesundheit darunter leiden. Laut den Wissenschaftlern kann dies nämlich deinen Stoffwechsel negativ beeinflussen oder sogar zu Gewichtszunahme führen.

Das klingt wenig verlockend. Aber keine Sorge: Wer jetzt vor lauter Verzweiflung die Hände ringt, den können wir beruhigen: Es gibt Lösungen, um unterwegs ausgewogen zu essen und gleichzeitig lecker zu essen.

 

Smart Food als gesunde Alternative

An dieser Stelle – Überraschung – kommen wir ins Spiel: Wir haben das Smart-Food-Konzept perfektioniert, um dir bei genau diesen Herausforderungen zu helfen. Unsere Produktpalette ist darauf ausgelegt, dir vollwertige und ausgewogene Mahlzeiten zu bieten, die du problemlos unterwegs genießen kannst – und all das, ohne Kompromisse beim Geschmack einzugehen. Auch die Sättigung war uns bei der Produktentwicklung extrem wichtig, so dass wir für dich das bestmögliche Ergebnis rausgeholt haben. Nehmen wir unsere Drinks als Beispiel: Sie schmecken, liefern ein vollständiges Nährstoffprofil und sättigen bis zu fünf Stunden. 

Zwischendurch Essen am Arbeitsplatz

Auch Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm erkennt die Vorteile von Smart Food: Ich sehe den Trend zu gesunden Convenience-Produkten wie denen von yfood als gute Option, um alle wichtigen Nährstoffe aufzunehmen, wenn die Zeit mal knapp ist.

Na, wenn das keine smarte Lösung ist. Also worauf wartest du noch, mach dein Essen zum gesunden Highlight für unterwegs – egal ob zwischen ein paar Meetings, auf deinem Roadtrip oder beim nächsten Festival!